+ + + Trotz Corona zuverlässig für Sie da! + + +

Seit 30 Jahren ist Kai Kirchberger Teil des Malerbaur Teams

30-jähriges Jubiläum für Kai!

Seit 1993 ist Kai Kirchberger fester Bestandteil des Malerbaur Teams. Mit 27 Jahren begann seine Laufbahn bei uns im Betrieb. Zu der Zeit war einiges los, denn erst ein Jahr zuvor haben wir, Annette und Joachim Baur, den Betrieb übernommen, um ihn in zweiter Generation weiterzuführen. Kai ist für uns also von Beginn an dabei. 
Sehr viele Höhen und freudige Begegnungen all die Jahre, die bleiben in schöner Erinnerung. Und auch turbulente Zeiten haben wir zusammen gemeistert. Das schweißt zusammen.

Kai, Du bist immer tatkräftig, mit ganz viel Routine und stets mit Übersicht bei der Arbeit. Wir schätzen Dich als treuen, loyalen Mitarbeiter und begegnen uns gegenseitig  stets mit Respekt und Freude. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Dir.

Für die Zukunft wünschen wir dir Gesundheit und ganz viel Freude mit Deiner Großfamilie. Und natürlich weiterhin Spaß und Erfolg bei der Arbeit, in unserem Malerbaur Team

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Arbeitsjubiläum!

Annette und Jochen

Herzlichen Glückwunsch, Lorena!

Wow! Und wieder haben wir einen jungen Menschen erfolgreich in der Ausbildung begleiten dürfen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lorena! Wir sind stolz auf Dich!
 
Mit Lorena wird es auf der Baustelle nie langweilig. Sie hat ein Lachen, was einfach ansteckend ist. Doch nicht nur ihre stets gute Laune und Ausstrahlung beeindruckt. Lorena bringt ein Interesse und eine Leidenschaft für den Malerberuf mit, den wir uns von jungen Azubis nur wünschen können.
Die junge Malergesellin wird ihren Ausbildungsweg aber direkt weitergehen und uns daher leider im September verlassen. Es zieht sie auf die Meisterschule nach Stuttgart.
 

Wir sind uns sicher, Lorena wird ihren Weg erfolgreich gehen und wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Hanna Münzer hat ihrer Ausbildung beim Malerfachbetrieb Baur GmbH mit Auszeichung abgeschlossen

Azubi mit Auszeichnung!

Der Malerfachbetrieb Baur hat mit Hanna Münzer erneut eine junge und talentierte Malerin erfolgreich ausgebildet. 
 
Am 5. November durfte Hanna bei der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft ihren Gesellenbrief entgegennehmen. Ein besonderer Moment für einen jungen und ambitionierten Menschen. Und der offizielle Start ins Berufsleben! Die Veranstaltung fand in einem feierlichen Rahmen in der Tonhalle in Villingen statt.
Obendrein wurde die Powerfrau – man kann es nicht anders sagen – für ihre Leistung und den daraus resultierenden Kammersieg 2021 geehrt. Die junge Malerin schließt damit sehr erfolgreich ihre Ausbildung bei uns im Betrieb ab. Sie darf sich fortan als Junggesellin im Malerhandwerk beweisen. Das gesamte Malerbaur Team ist froh, dass Hanna uns auch nach ihrer Ausbildung erhalten bleibt.  
 
Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis. Jahr für Jahr geben sie ihr Bestes. Sie zeigen uns damit einmal mehr, dass ein familiengeführter Handwerksbetrieb mit einem beständigen Team und traditionellen Werten auch im Jahre 2021 zum Erfolg führt – und richtig Spaß macht! 
 
Hier geht es zum Bericht des Südkuriers:
die vier Jubilare und Firmenchef Joachim Baur

Maler Baur ehrt gleich vier Arbeitsjubilare

Der Malerfachbetrieb Baur zeichnet mit Peter Steger (35 Jahre), Nuno Sousa (20 Jahre), Manuel Kantimm und Roland Schuster (10 Jahre) gleich vier langjährige Mitarbeiter aus.
 
Peter Steger hat bereits beim Seniorchef Sigmund Baur die Ausbildung absolviert und verfügt als Urgestein über einen unverzichtbaren Erfahrungsschatz. Von seinen KollegInnen wird er sehr geschätzt.
 

Nuno Sousa ist ein geschickter und sorgfältiger Malergeselle der durch seine positive Erscheinung immer für gute Stimmung auf der Baustelle sorgt.

Manuel Kantimm kam 2011 in das Baur Team. Seine Aufgaben meistert er gekonnt, souverän und ambitioniert. Sein herzliches Auftreten in der Firma und bei der Kundschaft zeichnet ihn aus. 

Roland Schusters vielfältige Aufgaben liegen innerhalb der Werkstatt und drumherum. Er sorgt für Ordnung und Sauberkeit, darauf wird bei Maler Baur großen Wert gelegt.
 
Geschäftsinhaber Joachim Baur überreichte den Jubilaren die Urkunden der Kreishandwerkerschaft.
 

Podcast: Joachim Baur im Interview mit STO

Firmenchef Joachim Baur wurde eingeladen sich im Rahmen eines Podcast mit unserem langjährigen Partner sto zum Thema energetische Sanierung zu unterhalten. Eine tolle Erfahrung und ein super Austausch unter Kollegen.

Im Podcast geht es u.a. darum, warum eine energetische Sanierung gerade jetzt Sinn macht (Stichwort: Förderung), welche Fehler passieren können sowie die richtige Auswahl der Partner.

Ein interessanter Podcast für alle Eigenheimbesitzer, künftigen Bauherren und Kollegen aus der Branche. 

Hier geht es zum Podcast (8 Min.):

Zu Gast bei „Bauen&Wohnen“ im Regio TV

Ein aufregender und mal ganz anderer Termin! Im Februar war Jochen Baur zu Gast im Studio von Regio TV Ravensburg. In einem Experten-Interview, gemeinsam mit einem Kollegen von Sto, ging es um das Thema „Sanierung vs. Neubau“. 

Hier geht es zum Interview: https://www.youtube.com/watch?v=6Ge29Elpw20

Infotext zur Sendung (Quelle: Regio TV Ravensburg): 
Am Anfang steht der Wunsch des eigenen Hauses für die Familie. Doch wie startet man das Lebensprojekt? Lieber ein Haus neu bauen, oder eine Bestandsimmobilie sanieren? Ein altes Haus hat mehr Charme? Ein Neubau ist individuell planbar. Ein Fertighaus ist schnell beziehbar? Die Pro- und Kontraliste ist lang. Fakt ist: Käufer einer alten Immobilie müssen bei der Sanierung des Gebäudes, nicht nur die technische Ausrüstung oder die Raumaufteilung an ihre Bedürfnisse anpassen. Zwei Drittel der Wohngebäude in Deutschland wurden vor der ersten Wärmeschutzverordnung 1977 gebaut. Das bedeutet, sie haben einen hohen Energiebedarf. Durch die ungedämmte Fassade oder das Dach, alte Fenster und Türen geht viel Energie verloren.
Ein Bauexperte sollte die Bodenplatte, die Gebäudehülle mit Dach, Außenwände und Fenster genauso kritisch unter die Lupe nehmen, wie die Haustechnik innerhalb des Gebäudes. Hier sollte unbedingt ein ganzheitliches Sanierungskonzept vom Fachmann ausgearbeitet werden.

Und eines steht fest: Energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen wie Fassadendämmung oder Investitionen in erneuerbare Energien können den Heizenergieverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich senken. Auch die Politik fördert das Sanieren mit aktuell über 6.000 Fördermaßnahmen zum Bauen und Modernisieren und über 1.400 Förderprogrammen allein im Bereich Wärmedämmung und Fassadensanierung. Damit bekommt ihr viele Fördergelder, die sich lohnen. BAUEN & WOHNEN fragt nach, ob sich das Sanieren gegenüber einem Neubau lohnt.

Weitere interessante Beiträge und Informationen und www.bauenundwohnen.tv.

25-jähriges Jubiläum für Miquel!

Seit seiner Ausbildung bei uns, vor 25 Jahren, ist Miquel ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens. Er ist einer unserer kreativen Köpfe!

Wir bedanken uns herzlich bei Miquel für sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und die Treue und Verbundenheit zu unserem Malerfachbetrieb. 

Wir wünschen Miquel und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. 

 

VORAUS in der Ausbildung

Handwerkskammer zeichnet vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus – und wir sind dabei!

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da die Ausbildung junger Fachkräfte im Malerhandwerk seit Unternehmensgründung einen sehr hohen Stellenwert bei uns hat.


Hintergrund (Presseinformation der Handwerkskammer Konstanz, 09.12.2019):

Sie gehen „voraus“ in der Ausbildung: 39 Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Konstanz und Waldshut wurden in diesem Jahr mit dem Ausbildungszertifikat der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet. 

Alle zertifizierten Betriebe und weitere Informationen zu VORAUS finden Sie unter www.hwk-konstanz.de/voraus

Firmenjubiläum für Leo und Jan: 20 bzw. 15 Jahre im Malerbaur-Team

Seit 1999 ist unser Leo Teil des Teams und begeistert uns seit dem immer wieder mit seiner fröhlichen und gut gelaunten Art. Seine saubere und zuverlässige Arbeitsweise hat er seither stets beibehalten und ist den jüngeren Mitarbeitern damit ein Vorbild. Leo, wir sind froh und dankbar, dass Du uns schon so lange unterstützt!

Jan konnten wir quasi von seinem ersten Pinselstrich an begleiten. 2004 begann er seine Ausbildung bei uns und ist somit ein Maler, der die Unternehmensphilosophie zu 100 % lebt. Auf der Baustelle hat Jan den Überblick, ist ruhig, besonnen und arbeitet sauber und zuverlässig am Ergebnis. Er hat stets den Überblick und das merkt das Team und auch die Kunden. Jan, wir sind stolz, dass wir Deine Entwicklung als Maler miterleben und begleiten dürfen. Mach weiter so!